Für Vitalität und ein gesundes Immunsystem

Kraftlos, müde und anfällig für Infekte: Wer ein schwaches Immunsystem hat, fühlt sich einfach nicht fit und bietet Keimen ein leichtes Spiel. Gerade in der kalten Jahreszeit muss das Immunsystem gegen Viren ankämpfen.

Dabei ist das eigentliche Problem nicht die Kälte. Aber im Winter sorgt zum Beispiel Heizungsluft für trockene Schleimhäute im Rachen und in der Nase. Viren können so viel leichter in den Körper eindringen. Doch auch im Frühjahr und Sommer kann es uns gelegentlich erwischen. Normalerweise ist unser Immunsystem gut gerüstet im Abwehrkampf gegen Eindringlinge. Wer aber viel Stress hat, häufig unter Infekten leidet oder sich einseitig ernährt, kann ein wenig Unterstützung von außen gut gebrauchen.

Das Immunsystem verstehen und gezielt aufbauen

Unser Immunsystem ist ein wahres Abwehrbollwerk. Es ist hochkomplex und arbeitet Tag und Nacht. Das Immunsystem schützt unseren Körper vor Viren, Bakterien und Parasiten. Nicht alle sind schädlich für uns. Aber ein funktionstüchtiges Abwehrsystem ist notwendig, um sofort Krankheitserreger, körperfremde Stoffe oder auch entartete körpereigene Zellen zu erkennen und zu bekämpfen.

Abwehrkraft-gegen-Viren

Bevor das Immunsystem eingreifen muss, helfen bereits verschiedene anatomische Schutzbarrieren unseres Körpers dabei, Erreger zu vernichten. Der Säureschutzmantel unserer Haut beispielsweise oder ein spezielles Enzym im Speichel wirken aktiv gegen fremde Keime.

Gelangen Krankheitserreger trotzdem in unseren Körper, werden die eigentlichen, die inneren, Abwehrmechanismen aktiviert. Eine Vielzahl an Organen, Geweben und Zellen sind daran beteiligt. Damit die Abwehr optimal funktionieren kann, sind u. a. verschiedene Vitamine und Mineralstoffe notwendig. Sie sind an vielen wichtigen Prozessen der Immunabwehr beteiligt. So tragen beispielsweise Vitamin C und Zink zu einer normalen Funktion des Immunsystems bei. Eine gesunde ausgewogene Ernährung mit vielen Mikronährstoffen ist daher wichtig, um das Immunsystem zu unterstützen und aufzubauen.

Trivital-immun-nachrechts
  • Zur Unterstützung der körpereigenen Abwehrkräfte
    mit Vitamin C, Zink, Selen, Folsäure und B-Vitaminen
  • Zum Erhalt der Vitalität mit Vitamin C, B6, B12 und Folsäure
  • Mit sekundären Pflanzenstoffen aus Ingwer und Kurkuma
  • Mit dem Plus durch bioaktive Beta-d-Glucane aus Vitalpilzen
lactosefrei-glutenfrei-vegan
trivital-immun-seite-mobil
Trivital-immun-nachrechts
  • Zur Unterstützung der körpereigenen Abwehrkräfte
  • Zum Erhalt der Vitalität
  • Mit sekundären Pflanzenstoffen aus Ingwer und Kurkuma
  • Mit dem Plus durch bioaktive Beta-d-Glucane aus Vitalpilzen
lactosefrei-glutenfrei-vegan

Erkältung oder Grippe?

Wenn es uns erwischt hat, dann plagen wir uns mit Halsschmerzen, Husten, Schnupfen, Heiserkeit. Der Arzt diagnostiziert dann häufig einen grippalen Infekt. Doch was heißt das? Handelt es sich dabei um die echte Grippe oder eine Erkältung?

Erkaeltung-vs-Grippe

Die Begriffe werden häufig synonym verwendet. Es gibt aber einige Unterscheidungsmerkmale. Die echte Grippe wird von Influenza-Viren ausgelöst und kommt sehr plötzlich, uns geht es dann richtig schlecht.

Eine Erkältung, auch grippaler Infekt genannt, wird von unterschiedlichen Erregern ausgelöst und entwickelt sich langsamer, fast schleichend. Wir fühlen uns weniger krank als bei der Grippe und erholen uns auch schneller nach überstandenem Infekt.

Um sich nicht gleich wieder anzustecken, sind Hygiene und Maßnahmen zur Stärkung des Immunsystems das A und O.

So unterstützen Sie Ihre Abwehrkräfte

  • Hände waschen: Über die Hände kommt man täglich mit einer Vielzahl an Krankheitserregern in Kontakt, sei es über Türklinken, Tastaturen oder im öffentlichen Nahverkehr. Wer seine Hände regelmäßig und richtig wäscht, nämlich mindestens 20 bis 30 Sekunden mit Seife, kann sich vor Infektionen schützen.
  • Hände weg vom Gesicht: Die Schleimhäute dienen Erregern als Einfallstore in unseren Körper. Vermeiden Sie es daher, sich an Mund, Nase und Augen zu fassen.
  • Gut lüften hilft gegen trockene Heizungsluft im Herbst und Winter. Am besten drei- bis viermal täglich für 10 Minuten stoßlüften. Eine Schale mit Wasser auf der Heizung sorgt zusätzlich für ein gutes Raumklima.
  • Ausreichend Schlaf: Auch unser Immunsystem verlangt nach Nachtruhe. Im Tiefschlaf speichert es Informationen über Krankheitserreger. Schlafmangel führt dazu, dass unsere Leistungsfähigkeit sinkt und auch das Immunsystem geschwächt wird.
  • Sport: Fördert nicht nur unsere körperliche Fitness, auch unser Immunsystem wird dabei trainiert. Abwehrzellen vermehren sich so schneller und sind aktiver.
  • Sauna: Der Wechsel von Erwärmung und Kälte regt das Immunsystem an und stärkt außerdem Herz und Kreislauf.
  • Wenn wir uns wohlfühlen, funktioniert unser Immunsystem besonders gut. Lachen und Heiterkeit bauen Stresshormone ab, die unsere Abwehrkräfte schwächen.
  • Auf Alkohol und Zigaretten sollte verzichtet werden, denn sie schaden dem Immunsystem.
  • Eine ausgewogene Ernährung mit einer optimalen Mischung aus Nährstoffen ist wichtig für unser Immunsystem. Ein spezielles Nährstoffkonzept aus chinesischen Vitalpilzen, bestimmten Vitaminen, Mineralstoffen und Helfern aus der Natur sorgt zusätzlich für mehr Vitalität.
trivital-immun-illu-white

Trivital® immun

Qualitativ hochwertige Extrakte der chinesischen Vitalpilze Reishi und Agaricus blazei murill, Pflanzen-Extrakt aus Ingwer und Kurkuma-Pulver sowie wertvolle Vitamine und Mineralstoffe.

Die empfohlenen Verzehrsmengen von Nahrungsergänzungsmitteln dürfen nicht überschritten werden.
Nahrungsergänzungsmittel sind kein Ersatz für eine ausgewogene, abwechslungsreiche Ernährung und eine gesunde Lebensweise.
Außerhalb der Reichweite von kleinen Kindern aufbewahren.